Sportanglerverein Schwerte (Ruhr)

und Umgegend e.V.

Vereinsarbeit

Auf dieser Seite zeigen wir unsere jährlich anfallenden Arbeitsaufgaben, die wir im Verein
zu erledigen haben. Hierzu zählen unter anderem die Arbeitseinsätze, Rasen- und
Baumschnitt, Instandhaltung des Vereinsheims, sowie Fischbesatz.



2. Arbeitseinsatz 2024

Am 23.03.2024 fand unser zweiter Arbeitseinsatz des Jahres statt. Um 07:30 Uhr versammelten sich elf unserer Mitglieder am Vereinsheim, um ihre Arbeitsstunden für das laufende Jahr zu leisten. Die Gewässerwarte hatten Pflegeschnittarbeiten, sowie die Gewässerpflege am Grüntalerteich geplant. Da der Grüntalerteich über eine kleine Insel mitten im Gewässer verfügt, haben wir unser Vereinsboot für die Arbeiten zur Hilfe genommen. Am Grüntalerteich angekommen, wurde das Boot zu Wasser gelassen und die anwesenden Mitglieder mit ihren jeweiligen Aufgaben betraut. Der Fußweg rund um den Grüntalerteich wurde von Müll und Unrat befreit, sowie der Bewuchs im Uferbereich mit einem Pflegeschnitt versehen. Dabei konnten einige Angelstellen für unsere Mitglieder hergerichtet werden. Vom Boot aus haben unsere Mitglieder die Insel durch Pflegeschnitte an überhängenden Ästen in einen ordentlichen und gepflegten Zustand versetzt.
Die Arbeiten fanden mit besonderer Vorsicht unter Rücksichtnahme eventueller Vogelbrut statt. Wir danken allen Mitgliedern für ihre tatkräftige Unterstützung!

Lars Saecker
2. Gewässerwart



1. Arbeitseinsatz 2024

Am 24.02. fand der erste Arbeitseinsatz des Jahres 2024 statt. 15 Mitglieder waren um
07:30 Uhr am Vereinsheim erschienen. Die Gewässerwarte hatten eine Säuberungsaktion am Gehrenbachstausee geplant, bevor dieser Anfang März wieder angestaut wird.
Es wurden zahlreiche umgefallene Bäume mit Kettensägen zerteilt und mithilfe eines Radladers zum Sammelplatz an der Lichtendorfer Str. abtransportiert. Zudem wurde eine ganze Menge Müll und Unrat aufgesammelt und mithilfe des Radladers zu dem von der Stadt Schwerte bereitgestellten Container an der Lichtendorfer Str. abtransportiert. Darunter waren zahlreiche Mülleimer, einige Fahrräder und sogar ein Motorroller. Außerdem wurde viel Metallschrott wie z.B. Kanaldeckel und Rohre gefunden. Ein wirklich kurioser Fund, wie der menschliche Schädel vor einigen Monaten, war jedoch nicht dabei. Ansonsten wurden hauptsächlich Glasflaschen und Plastikmüll aufgesammelt.
Wir freuen und sehr darüber, dass wir das Gewässer und die umliegende Natur in einen ordentlichen Zustand versetzen konnten und danken allen Mitgliedern für ihre tatkräftige Unterstützung.

Lars Saecker
2. Gewässerwart



Abfischen Gehrenbachstausee

Unser begehrter Gehrenbach- Stausee in Schwerte- Ost wurde im November 2023 durch 
den Ruhrverband geleert, um ein Schieber zu reparieren. Nach anfänglichen 
Witterungsbedingten Problemen, konnten die Arbeiten schließlich durchgeführt und
abgeschlossen werden.


 
Aalbesatz 2023

An einem Wochentag im Oktober, konnte ich von der RFG (Ruhrfischereigenossenschaft) 
Aale abholen. Diese werden einmal im Jahr mit einem LKW zum Angelsportverein nach
Hagen gefahren und dann an die umliegenden Angelvereine und Ruhranleger verteilt.
Anschließend werden die Fische in der Ruhr ausgesetzt. Es handelt sich um einjährige
Farmaale, die für den Erhalt der bedrohten Fischart ihren Beitrag leisten. Ziel ist es, dass die
Aale ihr Leichgewässer finden, um den natürlichen Bestand der Fischart weiterhin
sicherzustellen. Ob dieses gelingt, wird sich in der Zukunft zeigen. Es handelt sich hier, um
ein Europaweites Projekt.

Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit mit der RFG, den ASV Hagen für die
Organisation, und bei der Firma  ALBE Fischfarm, für die hervorragende Qualität der Aale. 

Hier einige Bilder vom Besatz an der Ruhrstrecke unseres Vereins. Wir bekamen von der
RFG insgesamt 24kg Fisch. 



Belgisch / Deutsche Freundschaft
 

Unser Traditionelles Länderangeln fand am 10.06.2023 in Aalst, Belgien statt. Dazu trifft sich jedes Jahr eine Delegation aus interessierten Mitgliedern des Vereins, um die jahrzehnte lange Freundschaft mit dem Belgischen ,,De Aalsterse Plasvissers" aufrecht zu erhalten. Hier in Belgien, nehmen wir an deren Meisterschaftsangeln mit einer Kopfrute (Stipprute) teil. 

Am 02.09.2023 fand unser traditionelles Königsfest, welches wir in diesem Jahr als Sommerfest ausrichteten statt. Nach zweijähriger Pause durch die Pandemie, war es endlich wieder möglich, sich mit gut gelaunten Leuten auszutauschen und zu feiern. Wir freuten uns vor allem auf unsere Freunde, die extra aus Belgien angereist sind, um mit uns zu angeln, feiern und zu tanzen.
Begonnen wurde das Fest, mit einem Vereinsangeln an der Ruhr. Deutschland gegen Belgien. Es nahmen 3 Vereinsmitglieder aus Deutschland und 7 Vereinsmitglieder aus Belgien teil. Insgesamt wurden 40 Kg Fisch aus der Ruhr gefangen. Geangelt wurde traditionell mit einer Kopfrute, die auch als Stipprute bekannt ist.  Da in Deutschland das Angeln mit dieser Rute schon lange nicht mehr verbreitet ist, waren wir den Gästen hoch unterlegen. Die Plätze 1-3 machten natürlich unsere belgischen Freunde.
Der 1. Platz hatte 9070 g. Platz 2, ist Punktgleich mit 6410 g. Einen 3. Platz, gab es somit nicht. Anschließend kamen wir zu einer Mittagspause zusammen und tauschten uns über das Gewässer, der Ruhr und die deutsche Gesetzgebung über das Fischereirecht aus. Am Abend auf dem Sommerfest, sorgte DJ Roger Baumann für gute Laune. Wir bekamen etwas herzhaftes vom Grill, sowie ausreichend Getränke. Es wurde ausgelassen bis spät in die Nacht hinein gefeiert. Die belgische Freundschaft besteht in unserem Verein bereits seit über 40 Jahren. Es wird sich zweimal im Jahr getroffen. So reisen wir mit einer Delegation nach Aalst, Belgien zu den ,,De Alsterse Plasfisser", und noch im selben Jahr, besuchen die Plasfisser unser Königsfest. Wir freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen beim Königsfest 2024.

Hast du Lust bekommen  auch Teil der deutsch - belgischen Freundschaft zu sein oder möchtest mit uns gemeinsam feiern und an traditionsangeln teilnehmen, dann werde Mitglied in unserem Verein. Wir freuen uns dich kennen zu lernen und ab- und an mal mit dir an unseren Gewässerstrecken zu angeln. 



Sommerfest 2023



Besatzmaßnahme 2023

An einem Tag in diesem Jahr, trafen sich die Mitglieder der vereinseigenen Besatzkommission, um unseren geplanten Fischbesatz, den wir von unserer vertrauten und langjährigen Fischzuchtfirma "RÖHNFORELLE" bekommen haben, in unsere Vereinsgewässer zu besetzen. Besetzt wurde die Fischart: Nase und Aal. 

Der Vorstand bedankt sich, stellvertretend für alle Mitglieder des Vereins, an den helfenden Händen der Besatzkommission für die geleistete Arbeit.

Haben wir Dein Interesse geweckt und Du hast jetzt Lust bekommen mit uns gemeinsam Vereinsarbeit zu leisten, den Fischbesatz mal selbst durchzuführen oder Du gehst einfach nur gerne Angeln, dann melde dich per E-Mail an Info@sav-schwerte.de und werde Mitglied im Angelverein.